[Miriam] - Anderer Lehrplan bei Montessori?
Haben Montessori-Schulen einen anderen Lehrplan als normale Schulen, oder ist der Lehrplan gleich? Weiß das jemand?

Danke & Grüße

Miriam
[büni74] -
Hallo,

zumindest in Deutschand wird sich der Lehrplan in Montessori-Schulen nicht von dem anderer Schulen unterscheiden, weil ja auch Montessori-Schulen an die gesetzlichen Vorgaben gebunden sind.
Unterschiede wird es aber in der Methodik der Vermittlung geben. Kindern wird unter Umständen mehr Zeit gelassen, sich bestimmte Lerninhalte zu erarbeiten bzw. sie können sich schon mit Inhalten auseinandersetzen, die laut Lehrplan erst "später dran wären", der Unterricht verläuft stärker individualisiert. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wird es in Montessorischulen deshalb wohl zu Gunsten der Freiarbeit auch weniger fachgebundenen Unterricht geben.
Schöne Grüße

büni