[Johanna] - aus der Regelschule auf die Montessori Schule
Hallo!

Der Sohn einer Freundin, ist in der 1ten Klasse Regelschule und kommt mit dem Druck dort so überhauptnicht klar. Ist es möglich aus der Regelschule in eine Montessori Schule zu wechseln oder mögen das die Montessori Schulen nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Johanna
[Friedrich] -
Hallo Johanna,
Montessori-Schulen sind grundsätzlich Schulen für alle Kinder.
Jedoch sind Montessorischulen durch die Regierungen genehmigungspflichtig, d.h. vom Konzept her nur mit einer bestimmten Klassenanzahl genehmigt. Um eine ausreichende Individualisierung aber gleichzeitig auch eine individuelle Betreuung zu sichern, haben sich Montessorischulen auch Grenzen gesetzt,was die Klassenstärke anbelangt. Wegen der großen Nachfrage ist es daher meistens nur schwer möglich, als Seiteneinsteiger noch einen Platz zu bekommen. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass Kinder wegen Umzug, aber auch aus manch anderen Gründen die Montessori-Schule wieder verlassen. Dann besteht die Möglichkeit, den frei werdenden Platz wieder neu zu besetzen. Bei uns an der Montessori-Schule in Schweinfurt gibt es für diese Fälle Vormerklisten, die jedoch vor allem in der Grundschule mit teilweise bis zu 30 Vormerkungen pro Jahrgang schon übervoll sind.
Trotzdem: Nachfragen lohnt sich!
Viel Glück
Friedrich (Schulleiter MM-GS-Schweinfurt)
[Johanna] - staatliche Montessori-Schulen
Vielen Dank für de Info.

Gibt es auch staatliche Montessori-Schulen in Deutschland?
[Friedrich] -
In Bayern gibt es nur private Montessorischulen. In etlichen anderen Bundesländern gibt es im staatlichen System sogenannte Montessori-Klassen vereinzelt auch komplett auf Montessori umgestellte Schulen.
In Bayern gibt es aber in den Regelschulen durchaus Lehrkräfte, die die Montessoriausbildung besitzen oder gute Kenntnisse sich erarbeitet haben und ihren Unterricht an den Montessori-Prinzipien orientieren und damit sehr gute Erfahrungen machen.
Auch enthält der Bayer. Lehrplan in seinen Kernaussagen durchaus viele Elemente und Gedanken der Montessori-Pädagogik.
Allerdings kann sich meiner Erfahrung nach die Wirksamkeit der Pädagogik nur dann voll entfalten, wenn man sich umfassend und ganzheitlich auf die Prinzipien und Methoden einlassen kann.