[Nicole] - Belobigungsstempel Ja oder Nein?
Immer wieder höre ich aus Montessori-Schulen, dass die Kinder für gute Hefteinträge, ordentliche Hausaufgaben usw. einen lustigen Stempelabdruck ins Heft erhalten. Ich sehe die ganze Sache etwas zwiespältig:

Auf der einen Seite ist ein solches Bildchen im Heft bestimmt ein Anreitz für die Schüler. Auf der anderen Seite steht als Belohnung bei Maria Montessori mehr das richtige Ausführen einer Aufgabe im Vordergrund, d.h. das Kind belohnt sich selbst, wenn es einen ordentlichen Hefteintrag verfasst, oder mit einem Material korrekt bis zum Ende durcharbeitet.

Das Wichtigste bei den Belobigungsstempeln ist m.E., dass es wirklich konsequent durchgezogen wird, da für den Schüler "kein Stempelabdruck" gleichbedeutend mit "streng Dich mehr an" ist.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Nicole Preisegger
[monte68] - AW: Belobigungsstempel Ja oder Nein?
Hallo Nicole,

anscheinend wird Montessori an den verschiedenen Schulen auch unterschiedlichst ausgelegt und gelebt. Stempel für Hausaufgaben??? An der Schule unseres Kindes gibt es keine Hausaufgaben. Stempel für ordentliche Hefteinträge??? Da herrscht eher ziemliches Chaos und die Kinder werden auch nicht besonders darauf hingewiesen, die Hefteinträge (wenn es überhaupt welche gibt) ordentlich zu halten. Ich denke dise Freiheit im Lernen (Freiarbeit, keine oder nur sehr zaghafte Korrekturen) bringt den Kindern nur etwas, wenn diese auch nach der 4. Klasse an einer Montessori-Schule bleiben können. Ansonsten sind beim Übertritt ziemliche Probleme vorprogrammiert. Ohne Üben zu hause (auch ohne Hausaufgaben), ist eine Wechsel in der 5. Klasse nicht möglich. Dies gestaltet sich aber häufig schwierig, da die Kinder ja wissen, daß es eigentlich keine Hausaufgaben gibt. Deshalb finde ich Belobigungsstempel o.ä. aus meiner Erfahrung mittlerweile wirklich nicht schlecht. Bisher hatte ich auch immer gehofft, daß es auch anders gehen würde. Vielleicht ist das ja auch bei wenigen Kindern so. Viele freuen sich jedoch über solche Kleinigkeiten. Wichtig ist dabei aber, daß die Kinder immer an ihrem eigenen Maßstab gemessen werden und nicht mit den Mitschülern verglichen werden. Dann kann dies durchaus motivierend sein.

Viele Grüße und ich bin gespannt auf weitere Meinungen.
[IMG]http://www.qtl.co.il/img/copy.png[/IMG][IMG]http://www.google.com/favicon.ico[/IMG][IMG]http://www.babylon.com/favicon.ico[/IMG]