[Der Alex] - Bereits beherrschtes Lesen und Schreiben - Wie kommt das Kind in der Schule zurecht?
Hallo,
ich wollte gerne einmal eure Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema wissen:

Wie wird mein Kind in der Schule zurechtkommen, wenn es schon im Kindergarten Lesen und Schreiben lernte?

Auch im Kindergarten werden die Kleinen bei uns sehr gefördert. Hier arbeiten die Erzieher gern mit dem Sprachmaterial, und bringen auf spielerischer Art und Weise das Lesen und Schreiben bei. Die Kinder haben viel Freiarbeit und können an den Dingen arbeiten, die sie wirklich interessieren. Sehr begabte und lernfähige Kinder haben schon erste Grundkenntnisse beim Lesen und Schreiben, welche sie natürlich mit in die Schulzeit nehmen. Doch kommen die Kinder hier wirklich besser zurecht oder langweilen sie sich vielleicht in den einen oder anderen Punkten? Ich habe einfach Angst, dass mein Kind nicht richtig gefördert wird und eher den anderen Schülern noch mit helfen muss, das Lesen und Schreiben zu erlernen.
[Carolin] - AW: Bereits beherrschtes Lesen und Schreiben - Wie kommt das Kind in der Schule zurec
Ich finde deine Besorgnis trifft sicher viele Mütter und Väter. Es kommt schon auf die frühe Förderung der kindlichen Fähigkeiten an, wie weit ein Kind zu Beginn der Schulzeit entwickelt ist. Manche sind hier enorm weit und andere wiederum nicht.

Es ist jedoch auch Aufgabe der Schule und der Erzieher, solche Begabungen und Fähigkeiten zu erkennen, um dann individuell auf die Schüler eingehen zu können. Die Montessori-Grundschulen zeigen bereits, dass ein Klassenverband nach Alter nicht immer sinnvoll ist, sondern die Kinder einzeln in ihrem Können betrachtet werden müssen. Das Thema der Unterforderung kann man nur umgehen, wenn individuelle Lernmethoden angewandt werden.
[Der Alex] - AW: Bereits beherrschtes Lesen und Schreiben - Wie kommt das Kind in der Schule zurec
Ja das sehe ich auch so. Kinder entwickeln sich nunmal nicht gleich und sind auch je nach Alter unterschiedlich in ihrem Wissensstand. Ich finde da die Freiarbeit bei Montessori sehr interessant. Durch die vielen Materialien können sich die Kinder auch selbst beschäftigen, das weiß ich. Hier sehe ich es allerdings dann als Aufgabe der Lehrer und Erzieher an, den schwächeren Schülern zu helfen und durch die Freiarbeit die stärkeren Schüler zu fördern, sodass sie selbst ihre Fähigkeiten entdecken.