[Janina] - Darf ein Kind in einer Montessorieinrichtung tun und lassen, was es will?
Guten Tag, wenn ich immer das mit der Freiarbeit höre, habe ich das Gefühl die Kinder können ständig einfach machen, was sie wollen! Ist das so? Liebe Grüße
[Mama-Mia] - AW: Darf ein Kind in einer Montessorieinrichtung tun und lassen, was es will?
Hallo,
nein das ist natürlich nicht so. Auch wenn die Kinder sehr eigenständig sind, läuft alles in geregelten Bahnen.
Lieben Gruß
[Der Alex] - AW: Darf ein Kind in einer Montessorieinrichtung tun und lassen, was es will?
Hey,
ja ich kann gut verstehen, was du meinst. Erst dachte ich auch mein Sohn macht dann nur noch, was nach seinem Kopf geht, aber das ist nicht so trotz der Freiarbeit.
[Marcus] - AW: Darf ein Kind in einer Montessorieinrichtung tun und lassen, was es will?
Hi,
nein da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den Kindern wird an einer Montessori-Schule nicht beigebracht, dass sie tun und lassen können, sondern dass sie in einem gewissen Rahmen eigenständige Entscheidung treffen, was für die Persönlichkeitsbildung unvorstellbar wichtig ist. In der Freiarbeit befindet sich das Kind in einer vorbereiteten Umgebung. Egal, wofür es sich entscheidet, es hat immer einen Lerneffekt. Des Weiteren besteht nicht die gesamte Unterrichtszeit aus Freiarbeit, sondern nur ein Teil.
Mit freundlichen Grüßen