[Wilhelm] - Die ewigen Nörgler und Besserwisser?!
Wenn man ein Kind nach der Montessori-Pädagogik erziehen will und es dann auch noch in eine Montessori-Schule gibt, wird man teilweise zum Außenseiter oder zum wundersamen Paradiesvogel. Menschen die sich mit Montessori beschäftigt haben finden das ganz normal und gratulieren einem dazu. Nur da sind ja noch die, die kein Wissen um die Montessori-Pädagogik haben.

Die einen lassen sich erklären um was es dabei geht, die anderen halten es für absoluten Schwachsinn und wollen einfach nicht glauben, dass ein Kind durchaus in der Lage ist sich seinen Lernstoff selbst auszuwählen und diesen selbstständig und eigenverantworlich abzuarbeiten.

Wie geht Ihr damit um?

Welche Argumente habt Ihr für solche Besserwisser?
[Sugar_T] -
Hallo Wilhelm!
Ich würde mich gerne mit solchen Unwissenden auseinandersetzen, wenn es hier auf dem platten Land eine Montessori Schule geben würde...

Meine Tochter geht noch zum Kiga und ist sehr wissbegierig. Ich habe großen Angst vor dem Tag, an dem sie hier in eine normale Grundschule kommt und man ihr mit aller höchster Wahrscheinlichkeit den Spaß am Lernen nehmen wird. Sie werden sie bremsen und sie mit ewigen Wiederholungen langweilen.
Und ich steh daneben und kann nix machen.

Das dumme Geschwätz der Masse hat mich noch nie interessiert. Hört sich viel härter an, als ich eigentlich bin. Aber da hab ich inzwischen ein dickes Fell. Ich muß mir jetzt schon immer anhören, ich sei eine zu ergeizige Mutter und sollte das Kind nicht auf Leistung trimmen. Was ich auch nicht tue. Aber soll ich ihr verbieten Buchstaben zu malen und Reime zu bilden???

Mmh, hat jetzt nicht wirklich mehr was mit deinem Thema zu tun.
Hoffe, du nimmst es mir nicht übel, mußte mal ein wenig Dampf ablassen.

Freue mich übrigens sehr, dass sich mal jemand aktiv an diesem Forum beteiligt.

Viele Grüße Sugar
[Mausi1] -
Hallo Wilhelm,
meine beiden Kinder gehen auf eine Montessori-Grundschule und auch ich kenne die beschriebenen Reaktionen der "Nicht-Wissenden" ;-).
In aller Regel sind es in meinem Umfeld allerdings oft die Eltern, deren Kinder nicht an der Schule angenommen wurden (wir haben immer drei- bis viermal so viele Anmeldungen wie Plätze und daher muss gelost werden). Da ist die Argumentation natürlich einfach. Alle anderen "erschlage" ich einfach mit Statistiken der PISA-Studie, Beispielen aus anderen europäischen Ländern und dem Hinweis darauf, dass man tolerant schon auch anderen Lernformen eine Daseinsberechtigung einräumen sollte, die sich auch ausserhalb Deutschlands bewährt haben.
In der Tat stelle ich fest, dass gerne pauschal geurteilt wird und sämtliche pädagogischen Ansätze als Unfug abgetan werden. Bei gezielter Nachfrage, z.B. wo denn nun genau der Unterschied zwischen Montessori und Waldorf-Pädagogik liegt, ist die Diskussion meist schnell zu Ende :rolleyes:. Ansonsten muss man ja nur warten, bis diese Eltern von den typischen Problemen der Kinder in ihrer "normalen" Grundschule erzählen, um dann zu erklären, warum diese Probleme nach Montessori entweder so nicht auftreten oder aber wie sie auf Montessori-Art gelöst werden. Wenn diese Diskussionen alle fruchtlos enden, dann kommt mein Lieblingsspruch zum Einsatz: "Anderer Leute Kinder erziehen sich immer am Einfachsten".
Ich kann jedoch sagen, daß die Entscheidung für eine Montessori-Schule die beste Entscheidung war, die ich seit der Geburt für die Kinder getroffen habe.
Ausserdem läßt das Meckern nach ein bis zwei Jahren nach...

Viele Grüße
Mausi
[Tanjamutti] -
Hallo,

ja ich kenne das auch. Mit vielen Leuten unterhalte ich mich gar nicht darüber, oder ich erkläre Gründe für die Schulwahl (wir haben Einschulung im Sommer) mit anderen für uns auch wichtigen Dingen, so dass ich nicht über die Pädagokik diskutieren muss. . Manchmal passiert es doch, neulich im Wartezimmer der Ergotherapie. Da bin ich dann einfach nur genervt und verzweifelt. Eigentlich habe ich keine Lust mich andauernd rechtfertigen zu müssen. Leider hat man oft auch be Freunden das Gefühl, dass sie einen nicht verstehen, bzw. sie sagen das offen.

Komischerweise sind diese Leute immer der Meinung sie hätten irgendwie mehr Recht als ich, nur weil ich eine Erziehung und Pädagogik vertrete die seltener ist. Als wenn man einfach nur Recht hat, weil man Mitglied einer grauen Masse ist.

Zum Glück gibt es ab und zu Aha Erlebbnisse. So erzählte mir neulich eine Bekannte wie das hier an der Regelschule ab geht und dass ich gut daran tue meine Tochter dort nicht einzuschulen. Wir haben auch schon einen Wechsel von "normalen" KIGA zum Monte-Haus durch. Da berichte ich dann ab und zu doch mal von unseren postiven Erfahrungen.

Na ja, aber im großen und ganzen taste ich mich vorsichtig an die Gesprächspartner heran und überlege mir genau, was ich erzähle und was nicht.... Weil ich einfach keinen Nerv auf ellenlange Diskussionen habe und nicht einsehe, dass ich mich erklären muss..

LG Tanjamutti
[powerfrau] - "Hilf mir -es selbst zu tun!"
:)Hallo ich bin zweifache Mutter und Montessori-Erzieherin,ich kann alle verstehen,die keine Lust auf ellenlange Diskussion haben a b e r ich bin am besten mit dem Satz kurz und knapp fertig gewesen wenn ich meinen Gegenüber sagte "Hilf´mir -es selbst zu tun ".Ich möchte wie alle einen selbstständigen Menschen erziehen bzw.begleiten.Dann wurde den Unwissenden oft den Wind aus den Segeln genommen und sie zeigten Interesse an meiner Art Erziehung-bin dann auch authentisch ´rüber gekommen -als allein erziehende.

Gebt nicht auf -unsere Kinder sind das Wichtigste und die Regelschulen sind oft nicht in der Lage kindgerecht zu sein!!!

Es wäre schön , wenn noch mehr Leute so denken würden wie wir ...
[Mama 13700] -
Guten Tag
Ich wollte mein Beitrag dazu auch loswerden .
Ich bin begeistert von Montessori aber noch Anfänger und befasse mich
erst seit kurzem damit.
Ich und mein Mann ärgern uns sehr, das wir uns jetzt erst
damit befassen.
Ich persönlich bin froh über jede Neuigkeit und Info hierzu.
Ich finde es unmöglich das manche Leute alles besserwissen und sich
sträuben sich damit näher zu befassen, bevor sie urteilen.
Wir ärgern uns sehr das wir unser Kind nicht an einer Montessori Schule
angemeldet haben sondern eine normale Regelschule.:(
Es grüßt Mama13700
[powerfrau] - Toll!!!
:)Hallo es ist doch toll sich nun auf den Weg zu machen und besser jetzt als nie Montessori zu entdecken!!!

Ich war Mittwoch Abend zu einer Fortbildung von Frau Prof.Renate Zimmer (hat viele Bewegungsfachbücher geschrieben)und der Vortrag hat mich nochmals bestätigt -wie richtig und wichtig es ist dem Kind Freiraum zum Experimentieren und Lernen (auch durch Mißerfolg ..)zu geben.

Sie sprach vom Selbstwertgefühl und Selbstkonzept -und wie wichtig es ist KINDER richtig stark zu machen!!!ich bin wie Sie und Ihr Mann auf den Weg -obwohl ich schon 1997 das Diplom geschafft habe a b e r das Schöne ist wir lernen nie aus und können so vorbildlich den Kindern VORBILDER sein!!


Viel Spaß weiterhin wünscht Powerfrau!!!

PS.:Bücher von Frau Prof.Zimmer sind auch f.nicht Fachleute eine schöne Lektüre!!!