[Der Alex] - Fremdsprachen an der Montessori-Schule?
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit Fremdsprachangeboten an einer Montessorischule habt? Gibt es bereits in den ersten Schulklassen schon eine Möglichkeit, die Kinder an eine Fremdsprache heranzuführen? Muss das in diesem Fall immer Englisch als erste Begegnungssprache sein oder kann man sich dabei auch auf andere Fremdsprachen beziehen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was werden vielleicht für Fächer bei euren Schulen in der Nähe angeboten.

Danke für die Antworten.
[Janina] - AW: Fremdsprachen an der Montessori-Schule?
Also meiner Meinung nach kann man mit den Fremdsprachen gar nicht früg genug anfangen. Je eher die Kinder an eine solche Sprache herangeführt werden, desto besser. Außerdem erweitern sie damit ihren geistigen und sprachlichen Horizont.

Ich kenne verschiedene Montessori-Schulen, die auch ein Fremdsprachenangebot besitzen. Natürlich werden die Kinder mithilfe der richtigen Materialien spielend an die Sprache herangeführt. Dabei muss jedoch nicht immer Englisch die gewählte Fremdsprache sein. Auch Italienisch oder Französisch habe ich schon an den Schulen als Angebot gesehen.

Grüße
[Carolin] - AW: Fremdsprachen an der Montessori-Schule?
Guten Morgen,

mir ist es auch so bekannt, dass bereits als Art Begegnungssprache eine Fremdsprache in den ersten Schuljahren angeboten wird. In den mir bekannten Systemen ist dies auch Englisch und wird über Spiele oder Tänze nähergebracht.

Erst ab dem 5. Schuljahr gibt es dann die Möglichkeit, eine weitere zweite Fremdsprache zu wählen. Ich finde es auch gerade in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig, eine weitere Sprache verstehen und wiedergeben zu können.

Selbst in der Freiarbeit können die Kinder auf verschiedene Materialien zurückgreifen und sich somit eigenständig mit einer neuen Sprache befassen. Hier erkennt man schnell, wo die Interessen des Kindes liegen.