[Marcus] - Gibt es Aufnahmekriterien an den Montessori Schulen?
Muss ich etwas beachten, wenn ich mein Kind anmelden möchte? Muss es speziellen Voraussetzungen erfüllen oder Tests machen?
[Katrin] - AW: Gibt es Aufnahmekriterien an den Montessori Schulen?
Hallo,
das kann sich von Schule zu Schule unterscheiden. Einige haben Anmeldefristen. Später eintreffende Anmeldungen werden beachtet, aber mit Nachrangigkeit. Häufig werden Kinder aus der nahen Umgebung bevorzugt. Außerdem werden Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen.
LG
[Janina] - AW: Gibt es Aufnahmekriterien an den Montessori Schulen?
Das wichtigste Kriterium ist, dass sich die Eltern mit der Pädagogik von Montessori identifizieren können. Außerdem sollten sie bereit sein, die Umsetzung dieser zu unterstützen. Die Aufnahme kann außerdem von dem Geschlecht des Kindes abhängen, weil die Gruppen eine gute Mischung enthalten sollen.
[Mama-Mia] - AW: Gibt es Aufnahmekriterien an den Montessori Schulen?
Hallo Montessori-Freunde
Die Kinder müssen über keine speziellen Fähigkeiten verfügen, wenn sie die Montessori Schule besuchen wollen. Viel wichtiger ist, dass die Eltern die entsprechende Philosophie vertreten und bereit sind, mit den Lehrern zu kooperieren, um somit den Lernerfolg des Kindes zu maximieren. Somit ist es von Vorteil, wenn den Kindern auch außerhalb der Schulzeit der Zugang zu Montessori-Materialien ([URL]https://www.montessori-shop.de/material/sinnesmaterial-2.php ) gewährt wird.
Alles Gute