[Marcus] - Ist Montessori konfessionell gebunden?
Muss ich oder mein Kind einer speziellen Konfession angehören, um an einer Montessori Schule aufgenommen zu werden oder ist das nicht erforderlich?
[Der Alex] - AW: Ist Montessori konfessionell gebunden?
Nein, Montessori Schulen sind nicht konfessionell oder parteilich gebunden. Grundsätzlich ist dies von dem Träger der Schule abhängig. Dieser kann privat, städtisch oder auch kirchlich sein. Die Schulen eines kirchlichen Trägers verpflichten teilweise zu der Teilnahme am Religionsunterricht. Weitere christliche Veranstaltungen beruhen aber auf freiwilliger Basis. Die Kirchenzugehörigkeit ist in diesem Fall häufig nicht erforderlich und kein Aufnahmekriterium.
[Mama-Mia] - AW: Ist Montessori konfessionell gebunden?
Hallöchen,
also die meisten Schulen sind nicht konfessionell gebunden. Wie bereits erwähnt, gibt es Schulen mit einem kirchlichen Träger, aber selbst in dort ist es nicht Zwang, ein Mitglied in der Kirche zu sein.
Liebe Grüße
[Katrin] - AW: Ist Montessori konfessionell gebunden?
Ich finde es sehr gut, dass diese Form der Schulbildung nicht an einen Glauben gebunden ist. Es freut mich sehr, dass diese Lernform allen Kindern, unabhängig von einem Glauben oder einer Partei, zugänglich gemacht werden kann. Montessori verbindet keine Christen oder Evangelen, sondern Eltern, die Wert darauf legen, dass ihre Kinder individuell und mit gewissen Freiheiten lernen.