[Carolin] - Lesen und Schreiben lernen bereits im Kindergarten, wie kommt Kind in Schule zurecht?
Bereits jetzt im Kindergarten lernt mein Kind lesen und Schreiben. Jetzt ist mein Angst, dass es dann vielleicht in der Schule nicht mehr zurecht kommt? Kann mir jemand eventuell auch von persönlichen Erfahrungen berichten? Mit welchen Umstellungen muss ich rechnen? Ist es von Vorteil, wenn mein Kind bereits jetzt Lesen und Schreiben lernt?
[Janina] - AW: Lesen und Schreiben lernen bereits im Kindergarten, wie kommt Kind in Schule zure
Deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch musst du dir keine Gedanken machen.
Es ist sogar von Vorteil, wenn die Kinder zeitig gefördert werden. Nur so können Talente und Begabungen frühzeitig erkannt werden und die Erzieher und Lehrer können individuell darauf eingegen und dein Kind fördern. Lehrer sind dazu ausgebildet, mit verschiedenen Kindern und Begabungen umzugehen. Sie wissen genau, wie sie unterschiedliche Begabungen handhaben müssen.
[Der Alex] - AW: Lesen und Schreiben lernen bereits im Kindergarten, wie kommt Kind in Schule zure
Hallo.

Also da mein Kind nun auch auf die Montessori Schule geht, kann ich berichten, dass es von Vorteil war, dass es im Kindergarten bereits schon etwas lernen konnte. Mein Kind war in der Schule viel selbstsicherer und konnte sich direkt von Anfang an am Unterricht beteiligen. Somit verliert sie den Spaß am Lernen nicht und freut sich über eigene Erfolge.
[Mama-Mia] - AW: Lesen und Schreiben lernen bereits im Kindergarten, wie kommt Kind in Schule zure
Also ich kann mich den Aussagen nur anschließen. Mein Kind hat dadurch sogar eine indivdiuelle Förderung bekommen. Je mehr Begabungen beim frühen Lernen erkannt werden, desto eher können diese gefördert werden. Ich würde es in jedem Fall wieder unterstützen, denn es gibt nichts besseres, wenn ein Kind zeitg verschiedene Dinge versteht und es somit selbstsicherer wird.