[Susanna] - Monte-Diplom oder Zertifikat vom IfgL?
Liebe Leute!

Ich bin hin- und hergerissen: Möchte gerne eine gute Montessori-Ausbildung machen, weiß aber nicht, ob ich sie lieber bei Claus Kaul vom Institut für ganzheitliches Lernen machen soll, oder über die Montessori-Gesellschaft. Diese vergibt ja ein Diplom, während man bei Claus Kaul "nur" ein Zertifikat bekommt. Den habe ich allerdings kürzlich auf einem Kongress getroffen - und war schwer begeistert...
Wo habt ihr euch ausbilden lassen? Wer hat Erfahrung?

Beste Grüße aus Hamburg,

Susanna
[GabiBG] -
Hallo, Susanna,

die gleiche Frage hatte ich auch und habe mich jetzt entschlossen, mich bei Montessori-Freiarbeit (Zertifikat) für die Ausbildung anzumelden. Sie geht über 4 Blöcke zu je 40 Stunden und umfasst 5 Hospitationen. Ein Monte-Kollege hat mir gestern gesagt, dass sowohl Zertifikat als auch Diplom von den "Arbeitgebern" anerkannt werden und dass bei dieser Montessori-Freiarbeit-Ausbildung weniger das Material als ..tja, wie nenne ich das jetzt?...die Haltung, die Pädagogik, die Sicht aufs Kind...im Mittelpunkt steht.
Ich hoffe, es kommen noch mehr Antworten.

Grüße aus dem kühlen Berlin
Gabi