[MontessoriMama] - Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Hallo,


kennt sich hier jemand mit der Neugründung einer Montessori-Schule aus?

Wir sind mit unseren Regelschulen vor Ort absolut unzufrieden und planen deshalb die Gründung einer Montessori-Schule. Wir, das ist ein Verein junger Eltern, darunter eben auch viele Montessoripädagogen und Erzieherinen. Was müssen wir bei der Erstellung bzw. beim Einreichen des Schulkonzeptes besonders beachten? Gibt es Probleme, wenn bereits Montessorischulen in der Region existieren? Die nächstgelegenen Schulen sind 40 bzw. 60 km entfernt. Die Fahrtstrecken wären für die Kinder aus unserer Sicht einfach zu lang. Außerdem weicht unser Konzept doch relativ stark von diesen Schulen ab. Wir möchten noch mehr „Lebenspraxis“ in den Schulalltag mit einfließen lassen. Wie begründet man das „genehmigungsfähig“? Auf welche Probleme werden wir noch treffen? Wie lange dauert die Genehmigung einer Schule?

Vielen lieben Dank für Euere Antworten

MontessoriMama
[phantasieelli] - AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Hallo,
erst mal finde ich es eine super Idee, wir vermissen hier auch Montessori Schulen. Bzw. Kindergärten.
Ich habe leider keine Erfahrung habe aber eine Prssemitteilung gefunden, die vlt.interessant sein könnte.
Viel Erfolg!!!!
[url=http://ev-montessori-grundschule.de/pressemitteilung,20]Pressemitteilung | Evangelische Montessori-Grundschule[/url]
[morgenstern] - AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
da es sich vermutlich um eine Schule in Thüringen handelt, würde ich vorschlagen, doch mal mit anderen Montessori-Schulen im Umfeld Kontakt aufzunehmen. In Nordhausen gibt es beispielsweise eine solche Schule in freier Trägerschaft, in Jena eine in staatlicher Trägerschaft. Bei Privatschulen liegen die Bedingungen noch etwas anders, vielleicht hier mal Kontakt zu neuen Privatschulen in Thüringen aufnehmen, die AWO (Leonardoschule Jena) und das DRK (Dualingoschule Jena) haben in den letzten Jahren Schulen gegründet und könnten vielleicht weiterhelfen.

InMo
[n.tasarek] - AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Hallo,

ich weiß, dass die Montessori-Schule in Celle sehr erfolgreich war. Sie waren erst in Burgwedel und haben die ganze Prozedur durchlaufen und sind dann nach Celle umgesiedelt, weil sie sich vergrößert haben.
Die geben auch bestimmt sehr gerne Tipps.

Viel Erfolg
Nikola
[BuSchel] - AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Hallo, zur Gründung einer Montessori-Schule, kann ich, da ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe, folgende Hinweise geben:

ad1) Grundlage zur Gründung einer freien Schule sind die speziellen Richtlinien, die jedes Bundesland selbst festlegt. Daran wird ausgesagt, welche Inhalte in der Gründungsatzung und im späteren Schulprofil einfließen müssen, damit der Gesetzgeber die freie Schule anerkennt.

ad2) in Abstimmung mit der Montessori Gesellschaft sind im Detail die konkret schultechnischen Inhalte festzulegen.

Aus einigen Bundesländern weiß ich, dass nur eine Zulassung einer freien Schule gewährt wird, sofern sie in Abgrenzung zum vorhandenen Schulprofil Änderungen enthält, die durch Schulen in öffentlicher Trägerschaft nicht abgedeckt werden: sprich Ihr benötigt ein außergewöhnliches und flexibles Schulkonzept, ansonsten ist die Ablehnung vorprogrammiert. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Bundesländer, die Montessorischulen in öffentlicher Trägerschaft bzw. mit deren Beteiligung führen.

Und als bedeutsamer Punkt den es zu beachten gilt, möchte ich erwähnen: bei der Gründung einer freien Schule seid Ihr zwei Jahre finanziell auf Euch gestellt, keine Zuschüsse vom Staat, bewährt sich Euer Konzept in dieser Zeit, erhaltet ihr 70% der Kosten pro Schüler, die der Schule in öffentlicher Trägerschaft zustehen. Jedoch erst nach 2 Jahren "Selbstbewirtschaftung".

Gern stehe ich für weitere Infos zu Verfügung bei Interesse.

Liebe Grüße Buschel
[Bildungsspender] - AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Hallo,

ich denke, es gibt auch Unterstützung bei den Montessori-Landesverbänden. Einen Landesverband Thüringen gibt es noch nicht, aber laut Homepage hilft auch Hessen weiter: Thüringen -- Montessori Dachverband Deutschland e.V. - Pädagogik und Ausbildung für Kindergarten und Schule

Grüße
ALEX
[Monte-Lydia] - AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Was ihr vor allem braucht, sind engagierte und fähige Leute! BEi uns gab es vor unserem bislang erfolgreichen Montessori-Projekt 3 Anläufe, die alle gescheitert sind.
1. Am Gebäude
2. An der Kraft der Beteiligten, denn meist sind berufliche stark eingespannte Leute genau diejenigen, die das große Engagement und die nötigen Qualifikationen mitbrigen und dann packen sie es manchmal nicht, das alles ehrenamtlich neben dem Job hinzukriegen.
3. Am Menschlichen (Kommunikation - bei uns immer noch DAS Dauerthema)

Ihr braucht
a) Kreative (die mit Ideen und Idealen)
b) Gründliche (die sich durch den Finanzierungs- und Vorschriftendschungel kämpfen)
c) Führungspersönlichkeiten (die das Team zusammenhalten und ihm eine Richtung geben und die für unangenehme Entscheidungen die Kraft haben)
d) Die Hamonie-Leute (die die Wogen glätten, die Teammitglieder stärken und ganz allgmein Kraft schenken)

Und dann im Minimum 2 Jahre Vorlaufzeit, besser 3.

Viel Glück! Denn wenn es klappt, ist es jede Mühe wert!!!