[Hummelchen] - Montessori und Spielzeug
Ganz kurz vorgestellt: ich bin 36 und habe 3 Kinder--unser Knirps kommt demnächst in einen Montessori Kiga --- und doch macht mich es etwas traurig, feststellen zu müssen, das es dort kein altersgerechtes Spielzeug gibt ( meine Meinung ) Unser Knirps blüht auf bei allem was 4 Räder hat--es gibt keine Autos für Jungs und keine Puppen für die Mädchen.... ist das normal ???? Ich bin nur der Meinung, das 2jährige nicht unbedingt viel Spaß an Buchstaben und Zahlen haben ...Klärt mich auf ob das normal ist ....ich kenne das logischer Weise aus einen "normalen" Kiga nicht und auch dort wird ja ein Kind gefördert --mein Mittlerer geht auf eine Begabungsklasse--nur nebenbei erwähnt um meine Frage zu beantworten, warum darf nicht großartig mit den Kindern gesprochen werden ??? Kinder wollen doch Erklärungen zu dem was sie basteln / bauen ect !!!!!!!!!!!! Ich frage aus etwas Unwissenheit über Montessori und hoffe auf viele Anworten und Erfahrung mit 2 jährigen im Montessori Kindergarten ...würde mich sehr freuen vielen Dank im voraus und einen schönen Tag
[Nicole] -
Hallo Hummelchen,

bei Montessori findet schon eine Unterscheidung statt zwischen Spielen und Arbeiten. D.h. das Montessori-Material ist Arbeit (Lernen) das schließt aber kein "normales Spielzeug" aus. Wenn dem wirklich so ist, dann bin ich etwas verwundet. :confused:

Auch, dass man mit den Kindern nicht weiter sprechen darf ist etwas seltsam. Klar sollten die Kinder nicht gerade angesprochen werden, wenn sie mit einem Material beschäftigt sind, aber sonst ist Kommunikation ja auch eine der wesentlichen Aufgaben des Kindergarten.

An Deiner Stelle würde ich diese Bedenken vorher nochmal mit der KIGA-Leiterin in einem ruigen Gespräch aufarbeiten. Evtl. ist da bei Dir einfach nur ein falscher Eindruck entstanden.

Grüße

Nicole
[Hummelchen] -
Hallo liebe Nicole, ja ich werde nächste Woche nochmals dort hingehen, denn das hat mich mit dem Spielzeug ect. eben auch sehr verwundert--zumal erwähnt wurde, das das Spielzeug erst vor kurzem komplett auf den Dachboden gebracht wurde--ich finde das schon sehr seltsam---denn so wie Montessori hier beschrieben, was mir auch sehr zusagt, empfand ich das dort leider nicht :-/ die Kleinen haben Buchstaben und Zahlen und Bauklötze zum Spielen aber das war es dann schon so ziemlich etwas mager oder ??? wie ist das denn in den Euch bekannten Einrichtungen ????LG
[Nicole] -
Hallo Hummelchen,

nun das variiert schon. Erstmal zwischen Montessori Kinderhäusern und Einrichtungen die Montessori mit im Konzept haben. Dann ist natürlich ausschlaggebend, ob und wieviel passendes Montessori-Material da ist.

Letztlich ist die Montessori-Pädagogik auch kein festgezurrter Anzug. Da gibt es natürlich schon unterschiediche "Strömungen". Teilweise ist es auch abhängig davon, wo das pädagogische Personal das Montessori Diplom gemacht hat und wie exakt man sich an Montessori hält.

[U]ABER: Es ist immer ein für das Kind und mit dem Kind[/U]. Sonst hat es m.E. nichts mit der Montessori Pädagogik zu tun.

Herausfinden wirst Du das aber nur im Einzelgespräch mit der KIGA-Leitung.

Grüße

Nicole