[Janina] - Nimmt die Montessori-Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf?
Sind Montessori-Schulen nur für „normal“ entwickelte Kinder gedacht oder kann ich mein Kind auch auf diese Schule geben, wenn es sonderpädagogisch stärker betreut werden muss?
[Mama-Mia] - AW: Nimmt die Montessori-Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf?
Hallo, das ist verschieden. Grundsätzlich schließt sich das nicht aus. Das ist aber in jeder Schule anders. Du solltest dich bei der Schule in deiner Nähe informieren, ob sie über ausreichend Sozialpädagogen verfügt.
LG
[Der Alex] - AW: Nimmt die Montessori-Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf?
Eine Aufnahme eines Kindes ist möglich, wenn es genügend entsprechend ausgebildete Mitarbeiter gibt. Wenn es sich um ein Kind im Rollstuhl handelt, muss darauf geachtet werden, dass die Schule behindertengerecht eingerichtet ist.
[Katrin] - AW: Nimmt die Montessori-Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf?
Guten Tag,
ich habe einen geistig behinderten Sohn und er ist auch auf einer Montessorischule und ich kann nur sagen das ist sehr gut für ihn. Er kann in seinem Tempo lernen und bleibt trotzdem nicht auf der Strecke, denn die Lehrinhalte sind die gleichen wie an jeder anderen Schule. Ich finde es auch für nicht behinderte in der sehr gut, denn so können sie lernen mit Kindern umzugehen, die spezielle Bedürfnisse haben. Die Kinder lernen jeden zu respektieren und zu achten, wie er ist.
Mit freundlichen Grüßen