[Janina] - Pädagogik heute und Kritik
Hallo,

ich habe eine einfache Frage:

Wer kann mir sagen, welchen Stellenwert die Montessori-Pädagogik heute hat und was gegebenenfalls an ihr kritisiert wird?

Wie schätzt ihr die Relevanz und Bedeutung der Pädagogik heute ein? Hat sich hier vielleicht was im Vergleich zu Vorjahren geändert. Außerdem würde mich interessieren, was ihr für Kritikpunkte an der Pädagogik seht.

Danke
J.
[Mama-Mia] - AW: Pädagogik heute und Kritik
Hi,
also ich bin auch kein Experte im Bereich der Montessori-Pädagogik. Aber ich sehe einen wachsenden Stellenwert. Viele Kinderhäuser und Schulen greifen auf diese Form der Pädagogik zurück. Dies liegt vor allem auch an der Offenheit der Eltern und der steigenden Nachfrage für diese Lernmethoden. Die Kinder können sich wesentlich freier entwickeln und werden in ihrem Wesen noch gestärkt. Vor allem die Materialien finde ich zum Lernen sehr hilfreich, da sich die Kinder oftmals die Sachverhalte besser vorstellen können.
Als Kritik könnten viele Eltern sehen, dass durch die fehlenden Noten kein richtiger Lernfortschritt der Kinder nachvollzogen werden kann. Manche sehen dies jedoch wiederum als Vorteil an, wenn keine Noten verwendet werden. Wichtig ist, dass das Verhältnis von Kind zum Lehrer stimmt und sich die Eltern aktiv am Schulgeschehen beteiligen.
[Carolin] - AW: Pädagogik heute und Kritik
Viele sehen auch die weiterführenden Schulen als kritisch an. Wird das Kind in einem Montessori-Kindergarten und einer Montessori-Grundschule unterrichtet, könnte es in den höheren Klassenstufen Probleme geben. Nicht alle Landkreise bieten auch weiterführende Schulen mit dieser Art der Pädagogik an.
Ich denke jedoch auch, dass die Montessori-Pädagogik schon lange auf dem Vormarsch ist und gerade junge Eltern von alten Normen und Weiteren abweichen und sich auf alternative Erziehungsmethoden beziehen. Vorteilhaft an der Pädagogik finde ich nach wie vor die Freiarbeit mit den unterschiedlichen Materialien und die Erziehung zur Selbstständigkeit.