[juliakurz] - Übungen des täglichen Lebens?
Hallo Forumsbesucher,

kann mir jemand von Euch sagen was Maria Montessori genau unter "Übungen des täglichen Lebens" versteht.

Vielen Dank - Liebe Grüße

Julia
[Nicole] - AW: Übungen des täglichen Lebens?
Hallo Julia,


unter den Übungen des täglichen Lebens (auch Übungen des praktischen Lebens genannt) versteht man das Einüben aller „handwerklichen“ Fähigkeiten, die man im täglichen Leben braucht, z.B. das Öffnen und Schließen verschiedenster Verschlüsse (Knöpfe, Reißverschluss etc.), Schüttübungen, Obst schneiden, Hände waschen, Tisch abwischen...
Maria Montessori entwickelte hierfür Materialien und Übungen, mit denen die Kinder ohne Druck und Alltagsstress üben können. Für einige Übungen des täglichen Lebens gibt es Materialien, wie z.B. die Rahmen mit Verschlüssen. Manches Material lässt sich auch leicht selbst herstellen. So wird für die Schüttübungen ein Tablett mit verschiedenen Gefäßen (kleine Karaffen, Milchkännchen, Tasse, Schüsselchen...) und einem Tuch bereitgestellt. Ein bis zwei Gefäße sind mit Wasser (evtl. gefärbt mit Lebensmittelfarbe) oder einem anderen Material (Reis, Sand, Erbsen) gefüllt. Das Kind übt damit, die Flüssigkeit (den Reis etc.) ohne zu „kleckern“ in die verschiedenen Gefäße umzufüllen. Falls doch einmal etwas daneben geht, liegt das Tuch bereit. Andere Übungen lassen sich in einer ruhigen Minute (vielleicht auch zwei oder drei...) auch gut in den Alltag einbauen, z.B. Obst schneiden, Tisch abwischen oder Hände waschen. Hier geht es darum, dem Kind den Ablauf und die „Organisation“ dieser Tätigkeiten näher zu bringen (Was brauche ich alles? Mit was fange ich an? Was kommt danach?). Beispiel Hände waschen: zuerst werden die Ärmel hochgekrempelt, danach die Hände mit Wasser befeuchtet, mit Seife einreiben, Seife abspülen, Hände abtrocknen.

Viele Grüße