[CarinaF] - Umgang mit dem Montessorimaterial.
Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob die Kinder mit dem Montessorimaterial alleine umgehen können? Muss das gezeigt und erklärt werden, oder wie ist das?

Lg

Carina
[Nicole] - AW: Umgang mit dem Montessorimaterial.
Hallo Carian.

Jedes Montessori-Material wird vor der Benutzung eingeführt. D.h. dem Kind/den Kindern wird gezeigt, wie mit dem Material gearbeitet wird. Die Übung, die die Kinder später alleine durchführen sollen, wird vom Erwachsenen vorgeführt und das Material danach an das Kind weitergegeben. Es führt nun im Beisein des Erwachsenen die Übung durch. Kommt das Kind gut zurecht und arbeitet in gewünschter Weise mit dem Material, kann es nun alleine weiterarbeiten. Hat das Kind noch Fragen, bzw. ist die Handhabung des Materials noch nicht vollständig klar, wird die Übung einfach nochmals gezeigt. Die Kinder können nach der Einführung selbstständig mit den Montessori-Materialien arbeiten.