[Marcus] - Warum bekommen die Kinder bei Montessori keine Hausaufgaben?
Ich frage mich, warum es keine Hausaufgaben gibt und ob die Kinder es somit nicht versäumen zu lernen, wie man pflichtbewusst Aufgeben erfüllt?
[Mama-Mia] - AW: Warum bekommen die Kinder bei Montessori keine Hausaufgaben?
Hallo,
mein Kind besucht eine Montessori Schule und es ist überhaupt nicht nötig, dass es zusätzliche Aufgaben bekommt, die Zuhause erledigt werden müssen. Die Kinder verbringen während ihres Schultags viel Zeit mit den jeweiligen Aufgaben. Somit ist es nicht erforderlich, zusätzliche Aufgaben nach der Unterrichtszeit zu erledigen. Sie haben sich bereits in der Schule intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Liebe Grüße
[Der Alex] - AW: Warum bekommen die Kinder bei Montessori keine Hausaufgaben?
Also in vielen Fällen ist es ja so, dass Hausaufgaben nur dazu dienen bereits Gelerntes noch einmal zu üben. Das ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig, weil die Schüler bereits viel Zeit mit dem Thema verbracht haben. Es ist viel wichtiger Inhalte in der Schule zu begreifen und nach dem Unterricht andere Dinge zu unternehmen. Außerdem haben die Kinder Projekte, die Zuhause bearbeitet werden. Das ist dann nicht die konventionelle Form von Hausaufgaben, dient aber der ausführlichen Beschäftigung mit einem Sachverhalt.
[Katrin] - AW: Warum bekommen die Kinder bei Montessori keine Hausaufgaben?
Hi,
ich kenne keine Studie, die belegt, dass Hausaufgaben einen nutzbringenden Wert haben. In den meisten Fällen werden Aufgaben nur stur wiederholt. Bereits Gelerntes wird ständig wiederholt und es gibt keine Quellen, die belegen, dass damit das Wissen verbessert oder gefestigt wird.
Beste Grüße