[Marcus] - Warum gibt es an der Montessori Schule jahrgangsgemischte Klassen?
Hallo, ich verstehe nicht genau, warum es an der Montessorischule Klassen gibt, wo die Jahrgänge gemischt sind. Ist es nicht besser, wenn die Kinder unter Gleichaltrigen lernen?
[Mama-Mia] - AW: Warum gibt es an der Montessori Schule jahrgangsgemischte Klassen?
Hallo,
zu der Frage muss ich sagen, dass man ja im Alltag auch nicht nur mit Gleichaltrigen zu tun hat. Die Kinder müssen auch lernen mit einem älteren oder jüngeren Kind respektvoll umzugehen.
LG
[Katrin] - AW: Warum gibt es an der Montessori Schule jahrgangsgemischte Klassen?
Huhu,
nein es ist viel besser, wenn die Klassen gemischt sind. Das fördert Kooperationen im sozialen und kognitiven Bereich. In vielen Klassen ist der Altersschnitt sehr ausgeglichen, also es gibt dann nicht einen der 6 ist und alle anderen sind 8 Jahre. Mit dem Mischen können auch Lerndefizite ausgeglichen werden. Kinder, die sich unterfordert fühlen, kommen in eine Klasse mit älteren Kindern und müssen sich nicht langweilen.
Lieben Gruß
[Der Alex] - AW: Warum gibt es an der Montessori Schule jahrgangsgemischte Klassen?
Hey,
nee das ist schon gut so das die Klassen gemischt sind. Am Anfang hatte ich auch immer Angst das sich mein kleiner die Dummheiten von den größeren abguckt, aber das war nicht groß anders als auch bei jedem anderen Kind.
Grüße