[Mama-Mia] - Warum ist Montessori-Pädagogik in Grundschulen nicht schon mehr verbreitet?
Ich finde die Pädagogik von Maria Montessori nicht nur interessant, sondern auch hilfreich für die Kinder. Leider sehen das nicht alle schulischen Einrichtungen und Pädagogen so. Wieso ist demnach die Pädagogik gerade in der Grundschule nicht schon häufiger verbreitet. Vor allem in den neuen Bundesländern Deutschlands sind bisher wenige Montessori-Schulen in den Landkreisen zu finden. Wie sind hier eure Erfahrungen?

LG
[Janina] - AW: Warum ist Montessori-Pädagogik in Grundschulen nicht schon mehr verbreitet?
Ich finde auch, dass die Montessori-Pädagogik am meisten im Bereich der Kindergärten und Tagesstätten verbreitet ist. Ein Schulsystem hat aufwändigere Anforderungen und muss das fundierte Wissen und die Pädagogik Maria Montessoris bestmöglich umsetzen. In den letzten Jahren gab es einen steigenden Trend im Bereich der Grund- und Förderschulen. Allerdings scheinen noch nicht alle Landkreise bereit für eine solche pädagogische Umstellung zu sein. Im Gegensatz zu den Realschulen oder Gymnasien findet der reformpädagogische Ansatz Montessoris jedoch am meisten in den Grundschulen Anwendung.

LG
[Der Alex] - AW: Warum ist Montessori-Pädagogik in Grundschulen nicht schon mehr verbreitet?
Also ich finde auch, dass in den letzten Jahren die Montessori-Grundschulen bereits zugenommen haben. Ich würde die Entwicklung nicht so negativ einschätzen, denn in vielen Städten und Landkreisen gibt es bereits ein Montessori-Schulmodell. Allerdings scheint die Gesellschaft wohl noch Probleme damit zu haben, sich von alten Werten zu lösen. Obwohl die Montessori-Pädagogik schon mehrere Jahrzehnte besteht, wird sie immer noch als Reformpädagogik eingestuft.