[Janina] - Was ist das Besondere an den Montessori-Arbeitsmaterialien?
Da ich noch längst nicht alle Materialien und deren Besonderheiten im Blick habe, würde mich interessieren, was ihr von den unterschiedlichen Materialien haltet. Was macht die Materialien zu den Montessori-Arbeitsmitteln und was ist das Besondere daran?

Ich denke hinter den einzelnen Materialien steckt mehr, als nur die Aufmerksamkeit der Kinder zu erregen, und sie vielleicht auf eine spielerische Art und Weise mit dem Thema vertraut zu machen. Hier bin ich gespannt auf eure Meinungen und eure Erfahrungen mit den Arbeitsmaterialien.

LG, J.
[Der Alex] - AW: Was ist das Besondere an den Montessori-Arbeitsmaterialien?
Also ich denke, dass die Materialien gezielt auf das Alter und die Lernvorstellungen der Kinder angepasst sind. Außerdem sind sie so gestaltet, dass der Geist gefördert wird und nicht nur ein Spiel dahinter steht. ich habe recht gute Erfahrungen machen können. Ebenso finde ich es schön, dass es für wirklich alle Bereiche die passenden Materialien gibt.

Grüße
[Carolin] - AW: Was ist das Besondere an den Montessori-Arbeitsmaterialien?
Ihr habt recht, denn die Montessori-Materialien sollen die Kinder zum selbstständigen Lernen und zu eigenen Aktivitäten anregen. Daher ist das Besondere an den Produkten, dass sie auf den Eigenantrieb der Kinder ausgerichtet sind. Die Kleinen entdecken ihre Welt mit allen fünf Sinnen, die auch im gewissen Maß von den Materialien bedient werden. Das Material muss den hohen Ansprüchen der sauberen Verarbeitung gerecht werden und natürlich werden nur besondere Rohstoffe verwendet. Die handwerkliche Verarbeitung ist sehr solide.

Damit natürlich aber die Materialien auch dementsprechend wirken, muss die vorbereitete Umgebung geschaffen sein. Eltern und Erzieher müssen wissen, wie das material eingesetzt wird und welche Anwendungen und Ziele damit verbunden sind. Wichtig ist auch, dass jedes Material in der Umgebung nur einmal vorhanden ist. Die jeweils bereitgelegten Materialien sind an die körperlichen, geistigen und sozialen Phasen der Kindesentwicklung gekoppelt.