[Katrin] - Was sind die Grundannahmen der Montessori-Pädagogik?
Ich interessiere mich für diese Schulform und würde gerne wissen, was so besonders an dieser Unterrichtsweise ist und was deren Grundgedanken sind?
[Janina] - AW: Was sind die Grundannahmen der Montessori-Pädagogik?
Hallo,
also das Wichtigste ist, dass das Kind als eigenständige Person betrachtet wird. Das Kind wird nicht durch seine Eltern geprägt, sondern nur durch sich selbst. Die Eltern und Lehrer unterstützen die Kinder nur auf diesem Weg. Sie leiten sie zunächst an und wenn das Kind eigenständig arbeitet, halten sich die Lehrkräfte mit ihren Anweisungen zurück und beobachten, was das Kind ohne zusätzliche Hilfe erlernen kann.
LG
[Der Alex] - AW: Was sind die Grundannahmen der Montessori-Pädagogik?
Kinder können sich besonders gut konzentrieren, wenn ihnen die nötige Freiheit gegeben wird. Kinder lernen am erfolgreichsten, wenn sie selbst über ihre Beschäftigung, deren Dauer sowie Spielpartner entscheiden können. Diesen Raum bietet ihnen die Freiarbeit. Während dieser Zeit entscheiden die Kinder auch über das Tempo in dem sie eine Aufgabe erledigen.
[Mama-Mia] - AW: Was sind die Grundannahmen der Montessori-Pädagogik?
Schüler den Montessori Schulen bekommen viele Materialien ([URL]https://www.montessori-shop.de/material/mathematisches-material-1.php ) angeboten und können selbst entscheiden wie lange und womit sie sich beschäftigen möchten. Die Freiheit und das alleinige Entdecken an neuen Dingen hat oberste Priorität.