[Mama-Mia] - Was tut Montessori, wenn ein Kind nur lesen und schreiben will, aber nicht rechnen?
Ich habe eine spezielle Frage zur Pädagogik:

Was tut Montessori, wenn ein Kind nur lesen und schreiben will, aber nicht rechnen?

Es gibt ja immer bestimmte Gebiete, auf denen man sich wohler fühlt und die einem besser liegen. Das kann natürlich auch schon bei Kindern passieren. Was geschieht mit den Kindern, die nur auf einem Gebiet lernen wollen? Gibt es hier bestimmte Materialien, um den Kindern das andere Fach näherzubringen, beispielsweise Mathematik, oder welche Methoden werden in der Pädagogik von Maria Montessori eingesetzt?
[Der Alex] - AW: Was tut Montessori, wenn ein Kind nur lesen und schreiben will, aber nicht rechne
Also ich denke, dass ziemlich viel bei Montessori über die Materialien geregelt werden kann. Außerdem obliegt es natürlich auch dem pädagogischen Begleiter, dem Kind eine vorbereitete Umgebung zu bieten. Es muss darauf geachtet werden, mit welchem Material sich das Kind besonders stark beschäftigt und welches die Aufmerksamkeit gewonnen hat.

In der Freiarbeit, die nicht an Fächer gebunden ist, kann sich das Kind wiederum mit anderen Materialien beschäftigen. Dabei sollte ein guter Weg zu finden sein, um die Problematik zu lösen. Wichtig ist, dass sowohl Lehrer als auch Eltern gezielt und sensibel auf das Problem eingehen können und wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Spielerisch kann den jungen Menschen viel beigebracht werden.
[Janina] - AW: Was tut Montessori, wenn ein Kind nur lesen und schreiben will, aber nicht rechne
Genauso sehe ich das auch. Mit Freiarbeit und dem richtigen Einsatz von Materialien kann den Kindern Spaß an einem Fach gegeben werden. Gerade bei Mathe und Deutsch gehen die Interessen stark auseinander, da ein anderes Denken erforderlich ist. In der Pädagogik von Montessori werden die Kinder jedoch schon früh geschult und an verschiedene Lebensbereiche herangeführt. Selbst hatte ich den Fall noch nicht, aber ich denke, dass sich damit schon viel erreichen lässt. Das Kind muss immer Freude am Lernen haben, dann klappt das mit dem Interesse schon von allein. ;)