[Janina] - Welche Bedingungen sind nötigt, damit Freiarbeit gelingen kann?
Gerade die Freiarbeit finde ich bei der Montessori-Pädagogik faszinierend. Mich würde allerdings interessieren, was alles für ein Gelingen der Freiarbeit nötig ist. Ich spiele hierbei nicht nur auf den Lernprozess in der Schule oder im Kinderhaus an. Auch zu Hause kann man dem Kind eine Art Freiarbeit gewähren und die verschiedenen Materialien einsetzen. Wie geht ihr hier vor und was beachtet ihr, wenn die Arbeit mit den Materialien durchgeführt wird. Gibt es in der Schule gewisse Richtlinien zur Freiarbeit, die bei allen Montessori-Einrichtungen gleich sind?
[Der Alex] - AW: Welche Bedingungen sind nötigt, damit Freiarbeit gelingen kann?
Ich finde die Freiarbeit am Vormittag effektiver, da die Kinder hier noch ungebunden und eigenständig etwas erlernen. Das Gehirn ist sehr aufnahmefähig. Wichtig finde ich jedoch auch, dass es eine sogenannte vorbereitete Umgebung gibt. Die Materialien können nicht immer willkürlich gewählt werden, sondern der Lehrer oder auch die Eltern sollten eine Vorauswahl treffen. Man darf eine helfende, aber nie bestimmende Rolle dem Kind gegenüber einnehmen.
[Mama-Mia] - AW: Welche Bedingungen sind nötigt, damit Freiarbeit gelingen kann?
Also erstmal braucht das Kind eine vorbereitete Umgebung durch Lehrer oder Eltern und auch die freie Wahl der Materialien, sondern bringt die Freiarbeit nichts. Das Lehrmaterial muss gut sichtbar sein, sodass ein natürliches Interesse der Kinder geweckt wird und sie nicht indirekt auf ein bestimmtes Material geleitet werden. Danach bestimmt das Kind selbst, wo es, mit wem und vor allem wie lange es mit den Materialien arbeitet. Als Erzieher ist man lediglich Beobachter und kann dem Kind Hilfestellungen geben.