[Janina] - Wie arbeiten Montessori-Schule und Elternhaus zusammen?
Hallo,

mich würde interessieren, wie die Schulen bei euch in der Nähe mit den Eltern zusammenarbeiten. Gibt es einen reibungslosen Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus oder sehr ihr hier noch Verbessungsmöglichkeiten? Ich finde es sehr wichtig, dass die Eltern über alles informiert sind und eng über das Geschehen in der Schule Bescheid wissen.

LG, Janina
[Carolin] - AW: Wie arbeiten Montessori-Schule und Elternhaus zusammen?
Hi,
meine Erfahrungen sind hier, dass die Eltern stark in das Schulkonzept eingebunden werden. Nicht zuletzt hat das den Grund, dass sie sich mit der besonderen Pädagogik und den Vorstellungen Montessoris so besser identifizieren können. Außerdem soll den Eltern auch die Möglichkeit gegeben werden, ihre Erfahrungen und Sichten auf das Kind zu kommunizieren. Die Eltern nehmen aktiv am Schulleben teil, indem sie Arbeitsmaterialien selbst herstellen oder bei Veranstaltungen mitwirken. Außerschulische Aktivitäten oder Ausflüge können von Eltern geplant und durchgeführt werden. Dabei sind die Elternteile selbst aufgefordert, ihre Arbeit einzubringen.
Ich finde, dass dies bisher gut funktioniert, bei den Schulmodellen, die ich kenne. Somit bleiben die Eltern immer informiert über das Schulgeschehen und wirken selbst mit.
Grüße