[Mama-Mia] - Wie erfahre ich ohne Zensuren den Leistungsstand meines Kindes?
Da es bei den verschiedenen Momntessori-Schulen keine Noten gibt, habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht, wie ich denn nun den Leistungsstand meines Kindes heraus bekomme? Ich muss ja als Elternteil wissen, ob mein Kind dem Lernstandard mithalten kann oder ob noch einige Verbesserungen vorgenommen werden müssen.
[Der Alex] - AW: Wie erfahre ich ohne Zensuren den Leistungsstand meines Kindes?
An den Montessori-Schulen ist es üblich, dass verbale Beurteilungen ausgeteilt werden. Noch dazu finden Gespräche zwischen Eltern, Kindern und Lehrern statt. Somit wird genau über die aktuelle Lage des Kindes gesprochen und die Eltern erfahren alles, was sie zu der Entwicklung des Kindes in der Schule wissen müssen. Zudem werden bei diesen gesprächen Arbeiten vorgelegt, welche die Kinder während des Unterrichts bearbeiten sollten. Anhand dieser Arbeit kann direkt belegt werden, wie gut dein Kind in der Schule ist.
[Carolin] - AW: Wie erfahre ich ohne Zensuren den Leistungsstand meines Kindes?
Mein Kind geht selbst auch auf eine Montessori-Schule und ich hatte vor Kurzem auch ein Gespräch mit den Lehrern. Hier habe ich erfahren, dass mein Kind etwas über dem Durschnitt liegt, was die Auffassungsgabe und auch die Lernfähigkeit betrifft. Das hat mich sehr gefreut. Ich habe mir Arbeiten anschauen dürfen und diese waren meist ordentlich und fast ohne Fehler bearbeitet. Die Gespräche in den Schulen sind so aufschlussreich, dass keine Noten benötigt werden.