[Der Alex] - Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung in Montessori-Schulen?
Die Schüler bekommen keine Noten in der Montessori Pädagogik, doch wie erfolgt dann die Leistungsbeurteilung der Kinder und wie kann diese den Eltern mitgeteilt werden?

Vielleicht gibt es hier sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
[Carolin] - AW: Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung in Montessori-Schulen?
Hi,
also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. In der Schule, die ich kenne, können die Kinder ohne Leistungsdruck bis zum Schulabschluss kommen und es werden keine Noten vergeben. Es gibt das sogenannte Pensenbuch, indem alle individuellen Leistungen und der Wissensstand der Kinder dokumentiert sind. Die Lernziele werden in das Buch ausführlich aufgenommen und es kann vom Lehrer eine Beurteilung geschrieben werden, ob diese Ziele auch erreicht worden sind. Gleichzeitig gibt es auch eine Beurteilung über das Sozialverhalten, was man in Noten schlecht ausdrücken kann. Zu den regulären Zeugnisterminen können Eltern sich dann diese Beurteilungen und Bücher ansehen.
[Janina] - AW: Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung in Montessori-Schulen?
Ja ich kenne das auch so, dass regelmäßig Gespräche mit Eltern und Schülern stattfinden, wobei ein laufender Einblick in die Pensenbücher möglich ist. Selbst die Schüler können sich einschätzen und ihre Lernziele in Eigenverantwortung aufnehmen. Bei uns gibt es noch alternative Beurteilungen, um besondere Leistungen oder Fortschritte aufzeigen zu können.