[Der Alex] - Wie reagieren die Betriebe auf Zeugnisse der Montessori Schule?
Hi,

da hier gerade das Thema Montessori und Schulabgänger angesprochen wurde, habe ich auch eine sehr spezielle Frage:

Wie reagieren die Betriebe auf Zeugnisse der Montessori Schule?

Werden diese vielleicht besser bewertet, weil die Schüler selbstständiger sind? Manche Betriebe kennen sich mit der Pädagogik auch nicht aus und vermuten vielleicht etwas total Gegensätzliches dahinter. Ich denke als Elternteil hat man es schon schwer, sich für die richtige Schule zu entscheiden. Schließlich muss man auch auf den späteren Arbeitsmarkt und die beruflichen Chancen achten.

Zum Thema Zeugnisse und Montessori konnte ich selbst leider noch keine Erfahrungen sammeln.
[Mama-Mia] - AW: Wie reagieren die Betriebe auf Zeugnisse der Montessori Schule?
Die Unternehmen reagieren alle unterschiedlich auf ein Zeugnis der Montessori-Schule. Vor allem mittelständische Unternehmen oder auch Handwerker kennen sich nicht mit der Schulform aus. Ebenso gilt dies für Firmen mit DDR-Erfahrung, die nicht an das Schulsystem gewöhnt sind. Hier musst du dich auf Vorbehalte einstellen. In den westlichen Bundesländern kennt man die Pädagogik schon länger. Dabei ist jedoch nicht gesagt, ob die Unterrichtsmethode oder die Zeugnisse auch entsprechend anerkannt werden. Gute Erfahrungen habe ich von Schulen mit einem starken Praxisbezug gehört. Diese Lehrlinge werden als selbstständiger und fähiger eingeschätzt.
[Carolin] - AW: Wie reagieren die Betriebe auf Zeugnisse der Montessori Schule?
In den meisten Montessori-Schulen absolvieren die Schüler jährlich Praktika in verschiedenen Berufsfeldern. Hier können bereits erste Aussagen über Leistung, Motivation und Sozialverhalten der Schüler getroffen werden, was sich wiederum positiv in einer Ausbildungsbewerbung auswirken kann. Engagierte Betriebe informieren sich an der jeweiligen Schule, wenn Sie die Einrichtung oder das Zeugnis nicht kennen.

Ich denke auch, dass der starke Umbruch zwischen Ost und West nicht pauschalisiert werden kann. Dennoch gibt es hier starke Unterschiede, auch was die Verbreitung der Schulen betrifft. Dies musst du natürlich berücksichtigen.