[Carolin] - Wie sind die Chancen auf dem Lehrstellenmarkt für Montessori Schulabgänger?
Hier bin ich gespannt auf eure Meinungen und vor allem auch Erfahrungen. Wie schätzt ihr denn den Lehrstellenmarkt mit einem Abschluss einer Montessori-Schule ein? Habt ihr vielleicht schon das eine oder andere Erlebnis in diesem Bereich vorzuweisen?

Außerdem würde mich interessieren, in welchen Fachgebieten in bessere Chancen seht oder ob man hier überhaupt Einstufungen machen kann? Sind die Chancen vergleich mit normalen Schulabschlüssen oder gibt es hier große Unterschiede. Ich freue mich auf eure Antworten.
[Janina] - AW: Wie sind die Chancen auf dem Lehrstellenmarkt für Montessori Schulabgänger?
Da es sich um einen gleichen Lehrplan handelt und die gleichen Anforderungen bestehen, dürften die Unternehmen meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Abneigung kommt oft nur von denjenigen, die sich mit dem Thema nicht auskennen und mit dem begriff Montessori nicht umgehen können. Im Prinzip stehen die Chancen aller Schulabgänger gleich. Kommt es nicht vielmehr darauf an, was man leisten kann und nicht welche Noten man erhalten hat?

Ich denke auch die Freiarbeit spielt eine wichtige Rolle. So lernen die Kinder und Jugendlichen ihre Selbstständigkeit zu fördern und gehen mit einer komplett anderen Grundlage in die Berufswelt.

LG, J.
[Mama-Mia] - AW: Wie sind die Chancen auf dem Lehrstellenmarkt für Montessori Schulabgänger?
Ich kenne Montessori-Schulen, die mit einem direkten Praxisbezug arbeiten. Dabei werden die Kinder in Betriebe integriert und müssen eine bestimmte Anzahl an praktischen Stunden erbringen. Diese Arbeit gehört direkt zum Lehrplan und wird als Betriebspraktikum bezeichnet.

Ich denke die Schulen konnten damit gute Erfahrungen machen und die Schüler sehen, worauf sie sich in der Schule und im Unterricht vorbereiten. Gelerntes Wissen kann direkt angewandt werden. Bis zum Abschluss können sie sich besser orientieren, welche Ausbildung sie später machen wollen und werden meiner Meinung nach auch schneller in Betriebe integriert.