[Carolin] - Wie wird der tägliche Montessori-Unterricht gestaltet?
Die Montessori-Schulen arbeiten zwar nach einem ähnlichen Prinzip und haben alle die Pädagogik Maria Montessoris als Hintergrund. Dennoch ist mir aufgefallen, dass der tägliche Unterricht sich zwischen den einzelnen Schulen unterscheidet. Für mich wäre demnach eine interessante Frage an euch:

Wie wird der tägliche Montessori-Unterricht gestaltet?

Jeder Lehrer gestaltet seinen Unterricht anders, wobei dies auch stark von den verfügbaren Materialien und den Fächern abhängt. Wie weit unterscheiden sich hier die Vorstellungen beim Unterricht und was konntet Ihr bisher in den Schulen beobachten?
[Janina] - AW: Wie wird der tägliche Montessori-Unterricht gestaltet?
Hi,

also mir ist es so bekannt, dass der Tag beispielsweise mit Freiarbeit und Materialien und nicht mit einem strengen Unterricht beginnt. So können sich die Kinder auf den Stoff einstellen und erst einmal munter werden. Manche Kinder sind früh einfach aufnahmefähiger als andere.

Danach gibt es meist noch eine Frühstückspause und einen Aufenthalt auf dem Hof, um wieder klare Gedanken fassen zu können. Danach kann der gebundene Unterricht starten. Auch hier kann es wieder Freiarbeit geben, die jedoch nicht fächerübergreifend ist, sondern zu einem bestimmten Unterrichtsfach durchgeführt wird.
[Mama-Mia] - AW: Wie wird der tägliche Montessori-Unterricht gestaltet?
Ich sehe auch die Unterscheidung zwischen der wirklichen Freiarbeit und der fachgebundenen Freiarbeit. So bekommen die Kinder zu Beginn des Tages oder am Ende die Möglichkeit, genau die Fächer und Lerngebiete noch einmal zu wiederholen, in denen sie Schwierigkeiten und Unverständnisse haben. Außerdem können sie mit den Materialien spielen, mit denen sie möchten. Bei den Spielpausen finde ich es wichtig, dass auch hier die Lehrer mit eingebunden werden.